2014

 

START 
ÜBER UNS 
AKTUELLES 
PRODUKTE 
ERFOLGE 
FOTOS 
ARCHIV 
KONTAKT 

 Facebook Imkerei-Steiner-Rabitsch

zu unserem Etsy-Bienenwachs-Kerzen-Shop

[2005][2006][2007][2008][2009][2010][2011][2012][2013][2014][2015][2016][2017]

[Aktuelles]

Dezember

 

 

Frohe Weihnachten aus Wittenig

 

 

 

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in der Adventzeit in Lienz

Es gibt 1000 Weihnachtsgeschenke aus dem Bienenstock
es gibt viel Altbewährtes und neu Kreiertes
es gibt neue und spannende Geschichten aus dem Bienenjahr
und es gibt wieder uns  ...

 ... vom 6. Dezember bis zum 24. Dezember
im Lienzner Interspar Nußdorf / Debant

Und hier ein kleiner Reiseplan für unsere lieben außerirdischen Freunde:

Frohe Weihnachten!

 

 

November

 

Im November wird experimentiert, umgerührt, ettikettiert und viel fabuliert.

Jetzt ist die Zeit um unsere Honigliköre zu verkosten,
von den Honigspezialitäten zu naschen
und unsere Bienenwachskerzen abzufackeln!

Was jetzt nicht funktioniert, muß auf's nächste Jahr warten, weil ...

... jetzt veredeln wir mit all unseren Kräften und Möglichkeiten
unsere imkerliche Ernte zu köstlichen und kunstvollen
Genuß- und Weihnachtsgeschenken!

Kunterbunte Christbaumanhänger aus Bienenwachs     

 

Unser Neues Kerzenshop

An dieser Stelle möchten wir auf unser neues
Bienenwachs - Kerzen - Shop
aud der Plattform DaWanda aufmerksam machen.

Hier gibt es große Kunst mit Bienenwachs zu bewundern, wir freuen uns über jeden neugierigen und interessierten Besucher!

zu unserem DaWanda Bienenkerzen Shop

 

 

 

Oktober

 

 Alles in allem ein total verdrehtes Jahr:

Am Anfang war Schnee, Schnee ohne Ende
dann kam der Frühling und die Bienen voll Unternehmungslust und Stärke
dann kam der Sommer und der Regen
dann war der Regen
dann kam der Oktober welch ein Segen!

Und der Oktober war wunderschön!

schneegrün

eisgrün

braungrün

Ast auf grün

grün dlich kalt

Aus imkerlicher Sicht war heuer gerade noch ein durchnschnittliches Jahr,
wir starteten mit riesengroßen Erwartungen
und waren letztendlich noch heilfroh,
 ein Mittelmaß zu retten!

 

Unsere kleine graue Schönheit ist nicht nur schön;-)
Ein seltener Ausflug auf unser Dach

jetzt kriegt sie aber Angst

wohl nicht so richtig locker

uuuuahhhhhhhhh

 

Impressionen zur Herstellung unserer Honigspezialitäten:
Honig mit Zimt, Mohn, Kakao, weißer Schokolade, Mandeln, Haselnüssen, Walnüssen und natürlich Propolis

Honig mit Propolis

Honig mit Mandeln

Honig mit Haselnüssen

Honig mit Weißer Schokolade

Honig mit Mohn

Honig mit Kakao

Honig mit geheimen Leckerlis

Honig mit Schokolade

Katze grau

 Warme Herbstsonne

(der Chefkater abeitet auf dem Feld)

Katze semmelfarben

Katze dunkelgelb

Ostwand Sockel grün

 

 

 

September

 

Der September brachte irgendwann die Wetterwende:

es wurde Herbst - es wurde trocken

es wurde wunderschön

Emmersdorf Blick richtung Slowenien

 

 

 

August

 

Der August ist ziemlich verregnet,

aber zwischendrinnen gibt es manchmal auch einfach nur Wolken

Wittenig, Blick Richtung Lienz;-)

 

Jepp, cool

Große Hollunderernte für unseren Honiglikör.
Der Experte spricht: "Tas foll crasser Holla, jepp!"
 

ich liebe Schwarzbeeren

Dieser Esel sollte besser sammeln!

Bauernregel für jederkuh

Diese Kuh zeigt das Wetter:
Nasse Kuh auf nassen Zweigen
wird viel Regentropfen zeigen!

wo bin ich? wo ist sie?

Diese Frau hat's nicht leicht,
da hilft nur: ab in den sonnigen Süden

 

 

2. Honigernte:

Heuer gibt's zum ersten Mal keinen reinen Waldhonig.

Aber trotz aller Wetterwiedrigkeiten haben unsere kleinen Freundinnen wieder großartige Arbeit geleistet!

Wir sind heuer mit einem blauen Auge davongekommen:
+ superstarke Bienenvolker versprachen supergroße Ernte
- katastrophale Wetterverhältnisse versprachen kompletten Ernteausfall:
= das Resultat war eine leicht unterdurchschnittliche Ernte von einem besonders seltenen und außerordentlich harmonischen Waldblüten- und Blütenhonig!

drehdichdrehdichräädchen

Honigregen

Bienenhonig aus dem Gailtal

 

 

Juli

 

Der Juli ist geprät von Regen (mittelmäßig massiv intensiv bis gering anhaltend)

Bienen und Regen

jaja schon gut, hier sind wir Ende Juli wieder unten im Tal ...

...zwischendurch waren wir mit unseren Völkern auf der regnerischen Windischen Höhe und den verregneten Görtschacher Berg! War ziemlich naß! Honig gab's schon, aber etwas unterschiedlicher als gewöhnlich.

Der Görtschacher Berg brachte einen bescheidenen aber köstlichen Blütenhonig, dort konnte sich aufgrund des Regens die Waldtracht nie richtig aufbauen; auf der Windischen Höhe gab es heuer eine deutlich geringere Ernte als erwartet, auch hier hatte es die Waldtracht regelrecht verregnet!

Trotzdem eroberten unsere kleinen Honigbomber so machen wertvollen Honigtropfen. Einen großen Dank dem fanatischen und ungebrochenen Sammeleifer unserer kleinen Gesellen trotz wiedrigster Verhältnisse!

 

 

Eine alte Bienensprichwort sagt:

Den ganzen Juli fest Regen,
es gibt reichen Pilzesegen

Steinpilz bald in der Pfanne (paniert selbstverständlich)

 

 

Juni

 

Der Juni ist geprägt von Regen

(Nieselregen, Schütteregen, Dauerregen,
 Gelegenheitsregen, Sonnenregen, Platschregen,
Volleregen, Regenschauer, Spontanregen,
Schneeregen, Ronaldregen, na Regen eben!)

ups

Unsere Honigarmada steht in den Startrampen
und nutzt jeden Sonnenstrahl um zwischen den Regentropfen eben mal ein bischen Honig zu sammeln

das Bienenmeer

Honigsammler Dronerich Willi höchst persönlich

Selbst die Drohnen sammeln heuer Honig!

 

 

Pollenwabe

Bienenbrot: Pollen ist wunderschön

 

 

Impressionen eines Katzenlebens

(nur mal so zwischendurch,
auch wenn es grad nicht reinpasst
ist mir ganz egal)

Unser Chefkater Herr Mikesch

Klümpipümpi

Ein Huhn vom Küchenfenster

 

 

Und schon wieder Regen ...

schon wieder

... und schon wieder Regen

doch was drinnen

Jepp, einen Honig gibt's trotzdem, zwar weniger als erhofft, aber mehr als befürchtet!

Endeckeln einer Honigwabe

Und so wird enddeckelt.

Erst nachdem die schützende Wachsschicht entfernt wurde, kann der Honig aus den Waben geschleudert werden.

 

 

Mai:

 

Reh und Bienen in Wittenig Wiese Sicht aus Wohnzimmerfenster, morgens

Schon wieder ein Igel!

 

 

Und nun kommt ein kleiner Crashkurs (Teil 2; Teil 1 siehe unten im April) in Königinnenzucht:

Königinnenzucht, gut

Kontrolle ob die Königinnen aus Teil 1 auch ihre Arbeit in den Begattungskästchen erledigt haben. Hier sollen sie legen und zeigen, ob sie was drauf haben.

Königinnenzucht, vielleicht gut

Es legt noch niemand - hier war wohl der Imker zu ungeduldig. Nachden die Waben ausgebaut wurden, ist höchstwarscheinlich alles in Ordnung.

leckere Brutwabe

So schaut verdeckelte Brut aus der Nähe aus.
Unter der pollengelben, weichen Decke wachsen die kleinen Maden zu wunderschönen Honigbienen heran!

Nachschaffungszellen, Weiselzellen on mass - nicht gut

Blick in ein Wirtschaftsvolk:
Und hier ist echter Mist passiert!

Eine Königin ist in einem Wirtschaftsvolk "verlorengegangen", d. h. höchstwarscheinlich war der Imker zu tolpatschig und hat die amtierende Königin aus Versehen beim letzten Eingriff umgebracht. Die Bienen versuchen hier mit sogenannten Nachschaffungszellen sich eine neue Königin nachzuziehen. Dieses Volk ist jetzt ein dankbarer Kandidat für unsere neu gezüchteten Königinnen - eine unserer jungen Stars wird neue Chefin dieses Stockes werden.

 

Heuer bekommen wir großen Besuch aus Südtirol:

der Bezirksverband der Bienenzüchter Oberpustertal macht heuer eine Exkursion zu uns.

Wir sind natürlich schrecklich aufgeregt, und für einen so großen Besucheransturm gar nicht eingerichtet; als Sitzgelegenheiten müssen Bienenlagen her und als Regen- oder Sonnenschutz unsere Bienen- und Verkaufszelte.

Lampenfieber, wie bekommen großen Besuch

Keiner weiß, ob das schon gut gehn wird?-) Auch die Katzen sind sich nicht sicher!

Unsere Gäste sind allesamt äußerst rücksichtsvoll mit uns
und bringen viel gutes Wetter und viel gute Laune mit.

Und rückblickend betrachtet
wird es ein gelungener Ausflug für Besucher und Besuchte.

Ausflug des Bezirksverbandes Oberpustertal Südtirol

Wir zeigen unseren Betrieb ...

Ausflug des Bezirksverbandes Oberpustertal Südtirol

... und erläutern unsere Imkereiprodukte.

Vielen herzlichen Dank für das rege Interesse!

 

Frühlingsidylle

(Alles ist wieder gut!)

Bienenhonig kurz vor der Verdeckelung

Die Naut ist ein großes Wunder:

Ende Mai schaut's schon so toll aus (volle Honigwaabe)

 Mitte April hatten wir noch ordentlich Schnee vorm Haus

April:

Genug Schnee für eine Schneeballschlacht

Es is noch kaalt im April, kaaalt, seehr kaaaalt

Und nun kommt ein kleiner Crashkurs (Teil 1) in Königinnenzucht:

Königinnenzucht

Mit dem Cutter wird aus dem Zuchträhmchen (das ist eine Bienewabe mit Maden von einer Superstar-Königin) ein passender Bereich herausgeschnitten und so zurechtgeschnitten, dass man ungehindert damit arbeiten kann; die Stirnlampe sorgt für das wertvolle Zusatzlicht - ideales Larvenstadium: die Maden sind seit maximal 1 Tag aus dem Ei geschlüpft

Königinnenzucht

Dann wird aus der Zelle mit einem speziellen Umlarvlöffel (hier das chinesische Modell) die kleine Baby-Made samt dem Futtersaft, in dem sie schwimmt, unbeschadet herausgeholt...

Königinnenzucht

...und in die vorgesehenen Näpfchen des Zuchtrahmens gelegt!

Königinnenzucht

Wuola, da sind sie nun, die kleinen Schlingel;-)

Königinnenzucht

... ab damit in das bereits vorbereitete Pflegevolk, dieses soll nun die kleine Brut so richtig fesch aufpeppeln ...

Königinnenzucht

.. und nach 5 Tagen wieder raus damit; jetzt sollten alle verdeckelt sein. Nicht jede Made wurde angenommen. Das ist ganz normal. Hier ist es immer spannend, wieviel Maden von den Bienen als zukünftige Königinnen akzeptiert wurden und wieviele einfach von ihnen aufgefressen wurden.

Königinnenzucht

Die Weiselzellen ganz groß, da kommen in 12 Tagen echte Carnica-Königinnen raus.

Königinnenzucht

Großes Imkerglück; die Bienen waren brav!

Königinnenzucht

jetzt werden die Zellen verschult, d. h. sie kommen in einen Käfig, damit die schlüpfenden Königinnen nicht kontakt untereinander bekommen - sie würden sich gegenseitig als Konkurrentinnen ansehen und gnadenlos töten!

Königinnenzucht

Alles ist bereit für den Brutschrank

 

Königinnenzucht

Kleiner Tipp für Imker: Wärmegedämmte Transportbox für die Zellen vom Stand zum Brutschrank - bei kühler Witterung ein äußerst nützlicher Helfer!

Königinnenzucht

Unser kleiner Brutschrank hällt eine konstante Temperatur und eine konstante Luftfeuchtigkeit - das ist jetzt alles, was eine verdeckelte Bienenzelle benötigt!

 

März

 

Reinigungsflug im Schnee 

Einer der Höhepunkte im Bienenjahr: Der Reinigungsflug!

Alle Bienenstöcke haben die Schrecken des Winters mit Leichtigkeit überstanden ... jetzt geht's endlich los!

Nach dem langen harten Winter ist die Kotblase der Bienen übervoll. Sie fressen ja den ganzen Winter, um diese (Nahrung=) Energie in Wärme umwandeln zu können, haben aber im Winter nicht die Möglichkeit "aufs Klo zu gehen". Wenn im März dann die Tageslänge, die Temperatur, die Sonneneinstrahlung und die Uhrzeit genau passen, dann geht's rund, dann stürzen (fast) alle Bienen gleichzeit raus, um ihr "Geschäft" zu erledeigen und sich ein bißchen endlichmal die Flügel zu verteten. Und wehe dem, der in der Nähe steht;-)

Nach wenigen Stunden ist dieser Spuk wieder vorbei, und alles wirkt wieder ganz normal, bis auf die vielen tausenden und abertausenden kleinen braunen Flecken im Schnee, den Bienendächern und meiner neuen Lederjacke!

 

 Rettungsinsel

Rettungsinsel in der Schneewüste, auch die Bienen haben übern Winter ihre Kondition verloren

Noch eine REttungsinsel

Erste Sonnenstrahlen nach Monaten im kalten dunklen Bienenstock!

 

Der Reinigungsflug wird aber von den Bienen auch zur Inspektion der Trachtverhältnisse genutzt  ...
die Bienen suchen und finden!

Suchbild: Wo sind die 7 Bollensammlerinnen?

Suchbild - Wo sind die 7 Pollensammlerinnen

(Auflösung: auf das Bild klicken)

 

 Guten Gestern 

Guten Gestern

 Guten heute

Guten Heute

 Guten Morgen

Guten Morgen

Weidenblüte

Die Weidenblütentracht wird heuer bei uns von den Bienen voll eingefahren!

Es ist wahrlich eine große Freude!
(Wo sind die Bienen? ... Noch im Stock ;-)

 

 

Trara, der Frühling ist da!!!!

Der Frühling ist da!

Hä? Werwo?

...na da ..(Volltracht!!!)

Meisenhaus wird gereinigt

Es ist lustiger das Meisennest für den Frühlingsbezug zu rüsten, als den Haushalt und den Abwasch zu erledigen!

 

Mitten in noch schneeweißen Wiesen,
zu einem Zeitpunkt, wo nur die Waldränder ausgeapert sind,
und das Moorwasser bereits erste größere Löcher in die Schneedecke gefressen hat,
haben wir ganz in der Nähe unseres Ablegerstandes
auf einem sonnigen warmen Fleck,
dieses kleine große Wunder der Natur entdeckt:

Am Bienenstand

 

 

(das denke ich heute, wenn ich höre es schneit und so)

 

Bienenhaus im Schnee

Da sind unsere Wittenigerinnen drunter ...

Das haut den stärksten Kater um

Das haut dier coolste Mieze um

...  das haut den stärksten Kater um

... das haut die coolste Mietze um

Hüttenzauber in Wittenig:

 

Schmetterlingshaus im Schnee

die Schmetterlingshütte

Unser Haus im Schnee

Gudruns und Martins Hütte

 

Hummelhaus im Schnee

die Hummelhütte

 

Februar

 

hangeformte Bienenwachslaternen

Wachsblock

Bienenwachskunst

Die Wirren des Winters helfen auch unruhigen Geistern zur Ruhe zu finden.
Jetzt ist die richtige Zeit fürs Kerzengießen, neue Techniken zu erproben, neue Wege zu erforschen.

 

Hurra schneit ganz gescheit schon wieder!

 

Grazausflug 2014 

Unser alljährlicher Ausflug zur Imkerfachtagung und Erwerbsimkermesse nach Graz. In der zweitägigen Vortragsreihe erfahren wir wieder Spanendes über die Imkerei in fernen Ländern, langweiliges aber überaus Wichtiges, über brandaktuelle Gesetztesänderungen in Österreich und  natürlich über die letzten Entwicklungen der Bedrohungen und der Gefahren für unsere kleinen Honiglieferantinnen.

Ein großes Kompliment den Veranstaltern, insbesondere Herrn Stich, für die großartigen Organisation und die fachkundige Moderation der Vorträge, und dies in stets anhaltend höchster Qualität seit Jahren!

 

 In all dem Schnee gehts oft drüber und drunter ...

 Die Bienen halten Kaffekränzchen

da sind unsere Rauterbauern drunter

Schnee

da ist unser Brennholz drunter

Gailtaler Waldhonig mal anders

da sind unsere Emmerdorfer drunter

Wir halten auch Kaffekränzchen

da sind wir drunter

Gudrun hält kein Kaffekränzchen

da kommt sie

Gudrun vor der Arbeit

da tut sie

Gudrun nach der Arbeit

da geht sie

 Der über den Schnee geht ...

da kommt er

der Kater Winter

der kalte Winter

der Kater ... spinnt er?

Der ist drüber!

 Jänner

 

Heut gibt es Rehbraten

Der Winter lässt auf sich warten.

De Bien'n warten, de Ree de warten, afn Winta, den harten.

 Gold für unseren Waldhonig (rechts) der Ernte 2013 auf der Messe in Klagenfurt im Jänner 2014
(kärntenweiter Wettbewerb).

Wir freuen uns sehr über das Gold! Es zeigt, das unser Honig auch im 2013er Jahr wieder zu den Spitzenhonigen in Kärnten zählte und und es ein ausgezeichneter Honig gewesen ist!

Sollte die Honigprämierung für die Ernte 2014 möglicherweise erst im Jahre 2016 (oder folgende) stattfinden, bitte ich all unsere Kunden, sich vorausschauend rückblickend mit uns über dieses edle Produkt bereits schon heuer zu freuen!

;-)

 

 

Amerikanische Kiefernwanze 

Dieser kleine Freund überwintert (links) in unserem Küchentürstock. Das ist eine amerikanische Fichtenwanze, die sich vom Baumsaft der Fichten ernähren, im Sommer in luftigen Höhen weit draußen bei den Baumläusen hausen, an den Nadeln und Knospen dieser Bäume saugen und gerne in Häusern (und Bienenstöcken) überwintern.

Kein Schädling, kein Nützling, ein ganz neutraler Geselle!

 

 

... und wen es unteressiert, noch viel viel mehr über uns und unsere Honigerzeuger gibt's hier...

 

 

Copyright(c) 2014

nach oben