2006

 

START 
ÜBER UNS 
AKTUELLES 
PRODUKTE 
ERFOLGE 
FOTOS 
ARCHIV 
KONTAKT 

 Facebook Imkerei-Steiner-Rabitsch

zu unserem Etsy-Bienenwachs-Kerzen-Shop

[2005][2006][2007][2008][2009][2010][2011][2012][2013][2014][2015][2016][2017]

[Aktuelles]

 

Dezember 2006

Gudrun verziert immer noch Kerzen, jede schaut anders aus.

 

 

 

Martin hat drei Wochenenden an einer Stockwaage gebastelt, und ist gescheitert. Das Projekt ist beendet. Die geniale Versuchsanordnung seht ihr rechts ( Zitat: "Ich bin meiner Zeit wahrscheinlich um hundert Jahre voraus!!!")

 

 

genialer Versuch

 

 

Wir basteln an dieser homepage.

 

 

 

November 2006

Wir waren auf der Imkerfachtagung in Klagenfurt mit zwei interessanten Vorträgen über Honiggüte und die Waldtracht und gewinnen bei der Kärntner Honigprämierung überraschend den 3. Preis.

 

 

Schloss Krastowitz bei Klagenfurt

 

 

Endlich ist Zeit zum Kerzengießen. Gudrun legt voll los, die Küche ist bald mit einer Wachsschicht überzogen...

 

Wir richten einen Verkaufsschrank zum Präsentieren unserer Produkte ein.

 

 

Honigschrank 

 

 

Oktober 2006

Die Wachsmotte, von uns weit unterschätzt, zerstört unser gesamtes Wabenlager. Albin rettet unser Wachs mithilfe seines Wachsdampfschmelzers.

 

 

 

September 2006

Die Bienen sind für den Winter gerüstet, es folgt eine nicht so lustige Zeit in die das Putzen und Reinigen der Zargen fällt.

Meister Mecki besucht unsere Bienen täglich in der Abenddämmerung.

 

Freund Igel 

 

August 2006

Die Schönheiten des Bienenjahres gehen zu Ende. Die Bienen bereiten sich auf den Winter vor und schenken sich und uns nichts mehr. Auffütterung und Varroabehandlung sind nun angesagt.

 

Auf dem Hermagorer Honigfest verkaufen wir Honig und Kerzen.

 

Honigfestl

 

Juli 2006

Die zweite Honigschleuderung übertrifft quantitativ und qualitativ alle Hoffnungen und Erwartungen. Die Bienen werden auf den Heimstandort geholt, die Mühen haben sich gelohnt.

 

 

 

Juni 2006

Wir erleben unsere ersten Schwärme live! Ein unglaubliches Naturspektakel, tausende Bienen strömen wie ein Wasserfall aus den Stöcken. - Aus imkerlicher Sicht ist das aber eine Katastrophe!

 

Ab jetzt gibt es radikale und erfolgreiche Schwarmverhinderung.

 

Es geht alles drunter und drüber: groß angelegte Umweiselung, Teilen von Völkern, Zusammenlegen von Stöcken, erste Honigschleuderung und ab auf den Wanderstandort.

 

Unser längster Arbeitstag am Bien dauert in dieser turbulenten Zeit genau 24 Stunden (von 3 Uhr morgens bis 3 Uhr morgens, denn wandern mit den Bienen erfolgt grundsätzlich nachts, wenn alle Bienen zu Hause sind)!

 

Wanderstandort 

 

Mai 2006

Die Völker werden aufgebaut. Wir merken erst jetzt, wie anstrengend und mühsam es ist, 13 Bienenvölker konzentriert wöchentlich zu bearbeiten.

Gleichsam ist es ein Abenteuer, das explosionsartige Wachstum der Völker zu erleben.

 

 

 

April 2006

Wir kaufen 10 zusätzliche Bienenvölker und fühlen uns wie "Großimker". Zu diesem Zeitpunkt haben wir keine Ahnung, was uns noch alles bevorsteht.

 

 

 

März 2006

Wir wintern von vier Völkern drei erfolgreich aus.

 

Beuten und Rähmchen werden für den geplanten Zukauf von 10 Völkern vorbereitet.

 

Albin führt uns in die Geheimnisse und Wunder der Bienenhaltung ein - ein Lehrgang mit vielen Höhen und Tiefen, eine Lehre mit feinstem Fachwissen und mit viel Lebensweisheit. Er begleitet und berät uns das gesamte Jahr.

 

Zargen 

 

Februar 2006

In nächtelangen Überlegungen und Diskussionen entfacht unser Freund und phantastischer Imker Albin Otti bei Martin eine ungeheure Begeisterung zur Biene. Martins Begeisterung springt bald auch auf Gudrun über, die Grundlagen sind gelegt.

 

 

 

Januar 2006

Das Bienenjahr sollte geplant werden, es fehlt aber an Motivation und Interesse.

 

 

Copyright(c) 2014

nach oben