2007

 

START 
ÜBER UNS 
AKTUELLES 
PRODUKTE 
ERFOLGE 
FOTOS 
ARCHIV 
KONTAKT 

 Facebook Imkerei-Steiner-Rabitsch

zu unserem Etsy-Bienenwachs-Kerzen-Shop

[2005][2006][2007][2008][2009][2010][2011][2012][2013][2014][2015][2016][2017]

[Aktuelles]

 

Dezember 2007

Unsere drei lebendigen Rasenmäher zur Pflege der Bienenstände sind eingetroffen.

Zu Monatsanfang war Dank der milden Witterung die sehr wichtige Restentmilbung der Bienen möglich.

 

 

Lamaschnautze

 

 

November 2007

Gudrun widmet sich dem Kerzengießen und enwickelt eine Vielzahl neuer Ideen und Muster.

Martin erweitert die Motivesammlung für unsere Honigetiketten.

Honigprämierung in Schloss Krastowitz, wir sind wieder dabei und werden mit sehr guter Qualität ausgezeichnet.

 

Kerzenmuster

 

 

Oktober 2007

Im Oktober gibt's nicht mehr viel an den Bienen zu tun; Kontrolle der Einwinterung und Varroamilbe.

Ansonsten wird geplant, nachkalkuliert und aufgeräumt. Langweilig ist es nicht.

 

 

Nachkalkulation

 

 

September 2007

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt zum Umweiseln. Wir verstärken unseren Bienenstand mit weiteren fünf erstklassigen Reinzucht - Carnica - Königinnen.

 

 

Septemberstimmung

 

 

August 2007

Das alljähriche Honigfest ist wieder ein großer Erfolg.

An den Bienen sind nun die wichtigen Aufgaben der Aufffütterung, Varroabehandlung und Einrichten des Wintersitzes notwendig.

 

 

Gudrun verkauft fleißig

 

 

Juli 2007

Die Berghonigernte war erstklassig und macht alle Sorgen im Juni mehr als wett; leider war aber auch relativ viel harter Melizitosehonig vorhanden.

Die Bienen wandern wieder vom Berg auf ihren Heimbienenstand.

 

 

Bienenwandern

 

 

Juni 2007

Die Blütenhonigernte ist mager, ebenso der Waldhonigertrag im Tale; wir hoffen nun auf eine gute Berghonigtracht.

Mitte Juni wandern wir wieder mit unseren Bienenstöcken ins Gebirge.

 

 

Bluetenhonig

 

 

Mai 2007

Anfang Mai ist die Blütentracht bereits vorbei. Erdbeere, Holunder und Himbeere blühen um Wochen zu früh - hoffentlich lässt sich der Wald (unser Haupthoniglieferant) noch etwas Zeit.

Die Schwarmzeit beginnt, Martin hat schon den ersten Schwarm in Villach Stadt gesehen - aber leider nicht gefangen.

Unser Zweitstandort in St. Stefan wird eingeweiht!

 

Die Königin wird gezeichet

Die Königin wird gezeichnet

 

 

April 2007

Wir stocken weitere 12 Bienenvölker auf.

Die Natur stolpert in Riesenschritten vorwärts und überholt die Bienen. Die Blütentracht (Obstbaum bis Löwnzahn) ist heuer 2-3 Wochen früher als gewöhnlich, die Bienenvölker sind aber noch in der Aufbauphase. Zudem ist es außergewöhnlich trocken und die Nächt sind zu kalt. Das gibt Abzüge bei der Ernte!

 

 

Erweiterung

 

 

März 2007

Es ist sehr warm - das Bienenjahr beginnt sehr früh - gut für die Bienen. heuer zeigte der Winter keine Zähne, unsere Bienen wintern sehr gut aus.

Ein überraschender Wintereinbruch Mitte März wirft die Entwicklung der Bienenvölker aber wieder zurück.

Heuer sind wir das zweite Jahr in der Lehre von Albin, unserem Bienenmeister. Letztes Jahr zeigte er uns die Technik, heuer möchte er uns die Seele der Bienen näher bringen.

 

 

Vogelhaus im Schnee

 

 

Februar 2007

Die Vorbereitungen für das Bienenjahr laufen auf Hochtouren. Wir bauen Zargen, Böden, Deckel und Ablegerkästchen.

 

 

 

Gudrun ist sehr fleißig

 

 

Jänner 2007

Aufgrund der hohen Temperaturen Anfang Jänner erfolgt jetzt die Varroa - Restentmilbung.

Wir basteln an einem Auftauschrank für kandierten Honig.

Die Werkstatt ist nun fertig aufgeräumt und eingerichtet, mit dem Zargenbau kann nun begonnen werden.

Diese homepage ist so gut wie fertig und geht nun online!

 

Wir haben einen Seifenkurs in der Imkerschule in Ochsendorf besucht, und liebäugeln damit, eine eigene Honigseife herzustellen. Ob wir mit der Produktion für den Verkauf starten, hängt vor allem von den großen bürokratischen und damit auch finanziellen Hürden ab.

 

  

 Imkerschule Ochsendorf 

Imkerschule Ochsendorf

 

 

 

Copyright(c) 2014

nach oben