2008

 

START 
ÜBER UNS 
AKTUELLES 
PRODUKTE 
ERFOLGE 
FOTOS 
ARCHIV 
KONTAKT 

 Facebook Imkerei-Steiner-Rabitsch

zu unserem Etsy-Bienenwachs-Kerzen-Shop

[2005][2006][2007][2008][2009][2010][2011][2012][2013][2014][2015][2016][2017]

[Aktuelles]

 

Dezember 2008
Letzte Vorbereitungen werden für den Weihnachtsverkauf vorgenommen: Entwurf und Bau des Standes, Tischdekoration muss noch überlegt werden ...

Leider kommt es zu einem katastrophalen Wintereinbruch. Aber genau diese drei umgestürtzten Stöcke werden überraschender weise im Frühling als Stärkste auswintern! - Was sie nicht umbringt, macht sie stärker;-)

Aber auch der Wintereinbruch hällt uns nicht auf; mit  unserem Sortiment für den Weihnachtsverkauf kämpfen wir uns zu Fuß über einen Kilometer, durch teilweise bauchhohe Schneebarrieren, mit Schlitten und Kraxe ausgerüstet, mitten in der Nacht, querfeldein zu unserem Auto, welches wir vorsorglich an der relativ gut geräumten Bundesstrasse abgestellt haben. Wir stehen an der Grenze zur Belastbarkeit - aber letztendlich geht das Abenteuer gut aus (Schneeketten gerissen, wegenen Einsturzgefahr geschlossener Interspar, gesperrte und blockierte Strassen, umgestürzte LKWs, Bäume und Bienenstöcke, ...)

  

 

 

Verkaufsstand

Weihnachtsverkauf

 

Unglück Schneedruck

... Monatsmitte geht's ums Überleben

 

 Biene Maya im Schnee

 Monatsanfang ist es noch lustig ...

 

 

November 2008
Die Bienen gehen aus der Brut, die abschließende Varroanachbehandlung wird jetzt durchgeführt.
Neben den ganzen Bienenarbeiten laufen nun die Vorbereitungen für den geplanten Weihnachtsverkaufsstand unserer Bienenprodukte im Interspar in Lienz / Nussdorf auf vollen Touren.
Unsere Produktpalette wird heuer vor allem durch Propolisprodukte (Tropfen und Cremen) erweitert - zudem veredeln wir einen Teil unserer Bergblüte zu Cremehonig.

 

 

 Cremehonig wird zubereitet

Der Berghonig wird mit 3% feinstem Cremehonig geimpft - nach 10 Tagen rühren ist das Bienengold zum Abfüllen fertig.

 

 

Oktober 2008
Ein letzter Winterservice am Bienenvolk - der Volkssitz wird eingerichtet und die Wintervorräte werden kontrolliert - fünf Ableger müssen noch ein letztes Mal gefüttert werden.

Die letzten Arbeiten an den Bienen sind ungut, die Bienen sind jetzt sehr stechfreudig und auf Räuberei aus - schnelles gezieltes Arbeiten ist wichtig.

 

  

 

Besucher am Bienenstand: die heiligen 3 Lamas

 

 

September 2008
Zur Monatsmitte erfolgt die letzte Volksverjüngung - das heißt alte Königinnen werden durch Superstar - Königinnen (ACA Reinzucht) ersetzt. Trotz gewissenhaftester Technik beim Umweiseln werden heuer überraschend 20% der neuen Königinnen nicht angenommen!

Zudem beginnt nun die Propolisernte - das klebrige Kittharz wird noch bis Ende Oktober von den Bienen fleißig gesammelt.

Übriggebliebene Kleinvölker dienen nun als Verstärkung für die Wirschaftsvölker.

 

 

Mit Ablegern werden künftige Wirschaftsvölker verstärkt

 

Königinnenzucht - Königinnenvermehrung

 

 

 

August 2008
Jetzt beginnen wichtigste Arbeiten an den Bienenvölkern: das richtige Einwintern der Bienen setzt bereits jetzt die Grundlagen für das kommende Bienenjahr.

In den Maischefässern rühren wir die Zuckerlösung (Zucker + heißes Wasser) mit einer Bohrmaschine an. Jedes Volk bekommt fünf mal 5 Liter Zuckerlösung!

 

 

Zucker für die Bienen

Zucker für den Winter

 

 

Juli 2008
Das Bienenwandern ist stets sehr gefährlich: Der Transport muss gut geplant und mit Sorgfalt durchgeführt werden! Auf dem Berg können Unwetter, Sturm und Hagel die Bienen beim Flug überraschen oder gar Stöcke zerstören. Auch besteht die Gefahr die Bienen durch den Bär zu verlieren. Aber alles geht gut!

Die Mühen des Bienenwanderns haben sich gelohnt - auf den Bergen konnten unsere Bienen noch eine mäßig gute Ernte einfliegen. Wären wir nur ein Wochenende später gewandert, wäre alles vergebens gewesen.

Das heurige Honigjahr reduziert sich auf schlappe 2 Wochen: im Frühling konnten die Bienen wetterbedingt nur 10 Tage lang Blütenhonig sammeln; der Bergwald honigte knappe 5 Tage - ein Jahr Arbeit - nur 15 Tage Honigeintrag ... und das im Honigland Kärnten!

Die Bienen wandern wieder ins Tal zurück und der Honig wird geschleudert. Unser traditioneller Wanderstand liefert überraschender weise fast ausschließlich Blütenhonig (Himbeere, Greisenkraut und verschiedene Bergblumen); der Zweitwanderstand fand doch noch den dunklen Waldhonig: somit gibt es heuer drei Sorten:
Blütenhonig vom Tal, Blütenhonig vom Berg und Waldhonig!

 

 

Knotendetail

Ganz gut gegurtet

 

 und wieder ab nach hause

 was im Auto nicht platz hat ...

 

Nur ein Stock bleibt im Tal

 ... kommt auf den Leiterwagen

 

 

Juni 2008
Der Monat beginnt mit vielversprechendem Auftreten der wichtigsten Honigtauerzeuger. Bald wird allerdings klar: die Waldtracht setzt heuer im Talbereich fast vollständig aus. Häufige kurze Regenschauer waschen den Honig sprichwörtlich von den Bäumen!
Es bleibt aber noch die Hoffnung auf den Berghonig - die Bienenwanderung beginnt: heuer auf zwei unterschiedliche Berge.
Wer heuer im Tal bleibt wird sicher keinen Honig ernten, wer wandert, kann noch Glück haben ...

 

 

Verladen der Bienenstöcke

... und rauf auf den Berg ...

 

Rindenlaus - von Ameisen beträut

 Quirlschildlaus - erstklassige Waldhoniglieferantin

Ohne diese Läuse gibt es keinen Honig!

 

Mai 2008

Die Bienen errreichen ihren Höhepunkt - die Schwarmzeit beginnt; wer jetzt keine Schwärme hat, hat entweder schwache Völker oder ist ein guter Imker! Jeder Tag zählt!

 

Obst und Löwenzahntracht erreichen ihren Zenit; die effektive nutzbare Volltrachtzeit erstreckt sich heuer auf einen Zeitraum von knapp 10 Tagen.

 

Dann heißt es die Völker bis zur Waldtracht unter Kontrolle zu halten - erste Anzeichen für den Wald sind bereits Mitte Mai mit dem Honigen der Fichtenquirlschildlaus vorhanden.

 

 

Gudruns Freunde

 

Regenzelte

Terminarbeit im Regen an den Bienstöcken erfolgt mit Zelten

 

April 2008

Jetzt geht's richtig los!

Der Bienenstand in Emmersdorf hatte anfängliche Startprobleme - bis zur Waldtracht wird's aber ein Einser; die Witteniger Bienen explodieren förmlich; das heißt für uns allerhöchste Zeit zur Hochproduktion in der Rämchenherstellung!

 

Die Frühjahrsdurchsichten sind jetzt eine wahre Freude, jetzt geht's bis zur Schwarmzeit nur noch steil bergauf.

 

 

Bienenglück 

 

Löwenzahn ahoi

 

 

März 2008

Die Bienen wintern heuer sehr stark aus. Zwei Königinnen sind über den Winter gestorben, ein weiteres Volk bleibt unter unseren Erwartungen; d. h. wir mussten heuer drei Völker auflösen, der Rest ist mehr als OK!

Gudrun baut ein Insektenhotel für Schlupfwespen, Wildbienen, Ameisen, Asseln, Ohrenschlüpfer und Co.

Es ist aber noch relativ kalt; der Bienentiefpunkt steht noch bevor.

 

Großer Erfolg: In der Ab Hof Spezialmesse für bäuerliche Direktvermarkter in Wieselburg gewinnt unser Berghonig den Ersten Preis und somit die Goldmedaille.

 

 

St. Stefan in Blüte

 

Haselblüte

Haseln liefern die ersten Pollen

 

Februar 2008

Frühlingserwachen: Haseln und Huflattich liefern erste Pollen.

Die Erwerbsimkermesse in Graz liefert absolut erstklassige Vorträge über imkerliche Betriebsweisen in Neuseeland, Problematik der Genprodukte, das Bienensterben in Amerika und vieles mehr.

 

 

Ausflug

Ausflug nach Graz

 

Schneeabenteuer

Dieser Ausflug kann für die Wassersammlerin bei Unterkühlung tödlich enden

 

Jänner 2008

Nach den Weihnachtsfeiertagen stehen nun die ersten Vorbereitungen für das Bienenjahr an: Gudrun produziert Bienenwachskerzen; Versuche mit neuen Formen und Techniken; Martin ist Alchimist und versucht sich in Cremerezepten, Propolistropfen und Bienenwachsbalsam.

Der Winter ist mild; die Bienen fliegen mehr als ihnen gut tut!

 

 

Kerzen Kerzen Kerzen

 

Telllichter

Teelichter: alle Auskühlstufen

 

 

Copyright(c) 2014

nach oben